Klimaschutzkonzept gefordert

Nastätten, [19.09.2024] – Der Grüne Ortsverband Nastätten hat ein weitreichendes Klimaschutzkonzept präsentiert, das die Weichen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft der Region stellen soll. Mit einem Maßnahmenkatalog, der konkrete Schritte zur Reduzierung von Treibhausgasen, zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Verbesserung der Lebensqualität in Nastätten vorsieht, möchten die Grünen die Gemeinde als Vorbild für den Klimaschutz etablieren.

Maßnahmen zur CO?-Reduktion und Energieeinsparung

Kernpunkte des Klimaschutzkonzepts sind unter anderem die Förderung von Energieeinsparungen in öffentlichen Gebäuden, der Ausbau der Solarenergie auf Dächern und Freiflächen sowie die Unterstützung privater Haushalte bei der energetischen Sanierung. „Jeder eingesparte Kubikmeter Gas und jede eingesparte Kilowattstunde Strom sind ein Gewinn für das Klima und den Geldbeutel“, so [OV Sprecher Christoph Weyrath)

Mobilität und Verkehr

Ein weiteres zentrales Thema des Konzepts ist der Bereich Mobilität. Der Grüne OV setzt sich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Schaffung von sicheren Fahrradwegen ein, um den Autoverkehr zu reduzieren. Hierbei soll der Übergang zu E-Mobilität gefördert und die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden.

Klimafreundliche Stadtentwicklung

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der klimagerechten Stadtplanung. Dies umfasst die Förderung von Grünflächen in der Innenstadt, die Renaturierung von Flussufern wie beispielsweise am Mühlbach in Nastätten sowie den Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien bei Neubauten. „Eine klimagerechte Stadtentwicklung hilft nicht nur dem Klima, sondern verbessert auch die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger“, betont Christoph Weyrath. Weiter ist der Kimawandel besonders in Nastätten spürbar. Hier müssen von der Stadt Wasserspender aufgestellt werden um die Überhitzung der einkaufenden Bevölkerung etwas dagegenzusetzen

Bürgerbeteiligung und Bewusstseinsbildung

Der Grüne Ortsverband betont die Bedeutung der Bürgerbeteiligung. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, sagt [Name]. Deshalb sollen Workshops und Informationsveranstaltungen organisiert werden, um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess einzubinden. Zudem ist geplant, Schulen und Vereine stärker in Projekte wie die Aufforstung oder Urban Gardening einzubinden.

Gemeinsam für ein nachhaltiges Nastätten

Mit diesem Klimaschutzkonzept möchte der Grüne OV Nastätten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels auf lokaler Ebene leisten. „Wir haben jetzt die Chance, unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen. Das bedeutet nicht nur weniger CO?, sondern auch mehr Lebensqualität und eine lebenswerte Umgebung für kommende Generationen“, so Christoph Weyrath